23.05.2019 - Ereignisreiche Tage …

Es hat sich wieder etwas getan im Erlebnisbahnhof! Drei Tage lang haben die Fachleute der Firma G+L Bau Roland Brachtendorf GmbH an unserer Gleisanlage gearbeitet.  Viele Holzschwellen unter den Schienen im Weichenbereich befanden sich in einem Zustand des „natürlichen biologischen Zerfalls“. Sie waren mehr als 60 Jahre alt und mussten dringend erneuert werden.  Da auch die Aktiven des Vereins nicht jünger werden, wäre diese schwere körperliche Arbeit nur mit Hilfe von schwerem Gerät von den Vereinsmitgliedern mit hohem Zeitaufwand zu bewältigen gewesen.

 

 

Für die Experten von Roland Brachtendorf gehört diese Tätigkeit allerdings zum  Alltagsgeschäft und das richtige Equipment brachten sie auch gleich mit. Nachdem die maroden Schwellen ausgebaut und die neuen Schwellen eingebracht waren, galt es die Schienen wieder in die richtige Lage zu bringen und  zu verschrauben. Danach wurde gerichtet und abschließend das Gleis gestopft. Damit steht die Gleisanlage vor dem Lokschuppen auch nachfolgenden Generationen in einem sehr guten Zustand zur Verfügung.

 

Allerdings haben die Eisenbahnfreunde  für die Gleisanlage des Erlebnisbahnhofs weitere Pläne. Mit Hilfe einer Kreuzungsweiche soll der Lokschuppen mit den Gleisen der ehemaligen Querbahn verbunden werden. Damit könnten die Gleise neben dem Lokschuppen zukünftig auch wieder im Museumsbetrieb genutzt werden.

Unser ganz besonderer Dank geht daher an dieser Stelle an Roland Brachtendorf und seine Männer für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

                                                                                                                                                                         Text + Fotos: Andreas Böttger