20.05.2019 - Unser Beitrag zum Internationalen Museumstag

Seit 1978 findet am zweiten oder dritten Maisonntag der Internationale Museumstag statt, bei dem auf die Vielfalt und Bedeutung von Museen aufmerksam gemacht werden soll.  Die Westerwälder Eisenbahnfreunde öffnen seit fünf Jahren an diesem besonderen Tag ebenfalls Tür und Tor vom Eisenbahn-Plakat-Museum und Erlebnisbahnhof für interessierte Besucher.  Durch den steigenden Zuspruch zu dieser Veranstaltung sehen wir uns in unserer Arbeit bestätigt und haben deshalb in diesem Jahr noch „eine Schippe draufgelegt“. Und dies nicht nur im bildlichen Sinne, denn die auf der Gartenbahn eingesetzte Dampflokomotive benötigte manch Schippe Kohlen, um unsere kleinen und großen Gäste zu befördern. 

 

In unserem Ausstellungsraum konnten, dem Motto: „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ entsprechend, Exponate vergangener Eisenbahntage bestaunt werden.  Unser Vereinsmitglied Adolf Gerlach hat dem Museum das Modell eines Preußischen Personenzugs gestiftet, in der Zusammenstellung, wie er in den 1920er Jahren auch im Westerwald gesehen werden konnte.

Wer rastet, der rostet ist für unsere Lokomotiven kein Thema, jedoch müssen die Loks auch hin und wieder bewegt werden, um Standschäden zu verhindern.  Nun  ist der Aufwand, die tonnenschweren Maschinen zu bewegen, doch nicht mal „so eben“ zu bewältigen. Einige der alten Diesellokomotiven haben Schiffs-Diesel-Motoren als Antrieb und werden daher  mit Pressluft gestartet, der Motor wird also „angeblasen“. Dies erfordert eine Menge Luft und einen Druck von ca. 25 bis 30 bar. Allein das Aufladen der Luftflaschen  (500 Liter) erfordert geraume Zeit.

 

Daher ist es verständlich, dass die Eisenbahnfreunde diese Prozedur nur an ganz besonderen Tagen in Angriff nehmen und der Internationale Museumstag 2019 rechtfertigte den Aufwand. Es ist schon ein beeindruckendes Schauspiel, wenn  die Motoren der über 60 Jahre alten Maschinen in Gang gesetzt werden und sich die Loks dann mit eigener Kraft in Bewegung setzen.

 

Daran hatten nicht nur unsere Gäste ihre Freude, auch unsere Lokführer kamen voll auf ihre Kosten. Auch das Wetter spielte mit und so hatten die Fotofreunde jede Menge Gelegenheiten unsere „Schätzchen“ für die Fotosammlung auf den Chip zu bannen.

Eins ist sicher, auch 2020 wird es wieder einen Internationalen Museumstag geben und die Westerwälder Eisenbahnfreunde sind dann wieder dabei.

Wer nicht so lange warten will, dem bietet sich am 30. Mai beim Vatertags-Jazz-Frühschoppen im Erlebnisbahnhof Westerwald die Gelegenheit, neben guter Musik auch die Lokomotiven im Freien zu genießen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!                                                                                                     Text + Fotos: Andreas Böttger