09.05.2019 - Gut Rad…

Am 31.Mai 1975 verließ die  Güterzuglokomotive 052 404-1, mit einem Nahgüterzug nach Erbach, als letzte planmäßige Dampflok den Bahnhof Westerburg. 

    

Am 07. Mai 2019 erreichte zumindest ein kleines, wenn auch schweres Teil einer Dampflokomotive dieser Baureihe den Erlebnisbahnhof Westerwald.  Mehr als vierzig Jahre erinnerte das mächtige Kuppelrad in einem Vorgarten in Nassau an längst vergangene Dampflokzeiten. Die Westerwälder Eisenbahnfreunde haben das Rad aus seinem Dornröschenschlaf befreit und  werden diesem Exponat nun im Erlebnisbahnhof zu einem würdigen Platz verhelfen.

Nachdem alles verladen und verzurrt war, ging die Post ab und zwar in Richtung Westerburg.

 

Zunächst führte der Weg aber zum Jungbrunnen bei der Westerburger Metallgießerei Seifert, um dort dem Rad zu neuem Glanz zu verhelfen. Nach der Kur in der Strahlkammer konnten auch erste Merkmale erkannt werden, die vielleicht auch das Rätsel lösen, an welcher Lokomotivachse  sich dieses Rad einstmals drehte.

                                                                                                                                               Text: Andreas Böttger, Fotos: Hans-Gerd Pietsch