31.07.2018 - Vom Erlebnisbahnhof Westerburg in die ganze Welt ...

Am Wochenende war der Erlebnisbahnhof mit der ganzen Welt verbunden. Wenn auch nicht über die Schiene, so aber über den Äther, denn der Ortsverband Dornburg-Westerburg (F74) im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) feierte sein 25-jähriges Bestehen auf dem Gelände der Westerwälder Eisenbahnfreunde.

 http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_05.jpg

Bereits am Freitag wurden Funksende- und Empfangsantennen im Freigelände installiert und die Funkstationen im Lokschuppen platziert. Auf der Wiese am Lokschuppen schlug der Pfadfinderstamm “Burgmannen Westerburg” seine Zelte auf und so herrschte bereits am frühen Samstagmorgen ein emsiges Treiben im und um den Erlebnisbahnhof.

http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_01.jpg http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_01.jpg

Die Amateurfunker waren bemüht regionale Funkverbindungen und darüber hinaus weltweite Kontakte zu knüpfen. Dabei kamen Sprechfunk und Morsetelegrafie, sowie die modernen Betriebsarten, wie PSK31 in Verbindung mit dem Computer, SSTV, Slow Scan TV, Bildübertragung über Funk und vieles mehr zum Einsatz. Mit der aufgebauten Technik wurden unzählige Kontakte zu Funkern in aller Welt hergestellt und dokumentiert.

http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_01.jpg http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_01.jpg

Die Pfadfinder erhielten Unterstützung in der Morseausbildung und konnten auch selbst einen kleinen Morsepiepser unter Anleitung zusammenbauen. Für den erfolgreichen  Aufbau des Piepsers wurde dem Erbauer ein „Lötdiplom“ als Andenken überreicht. Den Funkern konnte man nicht nur über die Schultern schauen, sondern auch mal „reinhören“. Wer beim Morsen richtig aufgepasst hatte und dann seinen eigenen Namen perfekt „geben“ konnte, erhielt als Anerkennung ein Morse-Diplom.

 http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_05.jpg

Was wäre der Erlebnisbahnhof ohne Ausstellungsstücke? Diesmal machten die Lokomotiven Platz für historische Geräte aus der Rundfunk- und Messtechnik der vergangenen achtzig Jahre.  Die Palette der Rundfunkgeräte wurde vom „Volksempfänger“ aus dem Jahr 1938 angeführt und endete beim Transistor-Kofferradio und weckte vor allem bei den älteren Besuchen nostalgische Erinnerungen. 

http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_05.jpg http://www.erlebnisbahnhof-westerwald.de/files/Events2018/FU_05.jpg

Die Westerwälder Eisenbahnfreunde zeigten sich als routinierte Gastgeber und sorgten für ein funktionierendes logistisches Umfeld. Am Sonntagabend konnten sowohl die Amateurfunker als auch die „Burgmannen-Westerburg“ auf ein spannendes und ereignisreiches Wochenende zurückblicken. Dabei äußerten sie den Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden. Wir freuen uns auf den Besuch!

Fotos und Text: Andreas Böttger