02.07.2018 - Wochenend und Sonnenschein ...

Das Lokschuppenfest stand diesjährig ganz im Zeichen der „großen Spurweiten“. Schon am Samstag wurde die große Spur 1 Modulanlage der “IG Spur 1 Mittelrhein“ vollständig aufgebaut und es fand bereits ein reger Fahrbetrieb statt. Weitere Modellbahnen, von der Gartenbahn bis hin zum Dampfbetrieb, rundeten am Sonntag die Palette der großen Spurweiten ab. 

    

      

Die kleinen Gäste konnten sich selbst einmal als Lokführer fühlen und die Züge auf der großen LGB – Bahn steuern. Im Freigelände drehte Rumpelchen unermüdlich Runde um Runde und verschiedene Geschicklichkeitsspiele lockten. Ein besonderer Hingucker war eine Dampfmaschine, die den elektrischen Strom für einen Modellbahnzug erzeugte, der vor der Dampflok 44 508 seine Runden zog.  

    

Trotz des heißen Wetters herrschte an der Draisine ein reger Betrieb, vielleicht war es die Verlockung des kühlenden Fahrtwindes. Die Eisenbahnfreunde hatten auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, um ein ansprechendes Programm zu gestalten. Doch die hochsommerlichen Temperaturen und der strahlende Sonnenschein siegten wohl im Wettstreit zwischen Lokschuppenfest und Freibad.  Im letzten Jahr anhaltender Regen, dieses Jahr brütende Hitze! Klimawandel im Erlebnisbahnhof?  Doch Wetter hin und her, die Westerwälder Eisenbahnfreunde ließen sich den Spaß nicht nehmen und werden auch im nächsten Jahr wieder ein fröhliches Lokschuppenfest feiern.

                                                                                                                                                                   Text und Fotos: Andreas Böttger