12.09.2017 - Vereinsausflug entlang der Täler von Lahn, Rhein und Sieg.

Am ersten  September-Wochenende ruht die Arbeit im Erlebnisbahnhof Westerwald, denn dann gehen die Eisenbahnfreunde auf Reisen.  In diesem Jahr stand wieder der eintägige Ausflug auf der Agenda, und der beginnt in der Regel am Bahnhof Westerburg.  Wie es sich für Eisenbahnfreunde gehört, fuhren wir zunächst mit einem planmäßigen Triebwagen der HLB nach Limburg.

  

Von dort ging es mit einem TALENT - Triebzug  weiter durchs Lahntal mit dem Ziel Koblenz. Unsere nächste Station hieß Linz am Rhein, wo schon der historische Schienenbus VT 98 der 50er Jahre auf uns wartete.  Dort, wo sich auf der rechten Rheinseite das Siebengebirge und der Westerwald treffen, befindet sich das Kasbachtal mit seinen urwüchsigen Wäldern an steilen Hängen.  Der Schienenbus bewältigt die Steilstrecke  zur Bergstation Kalenborn in gut zwanzig Minuten. Der geplante Zwischenstopp in der „Alten Brauerei“ im Kasbachtal musste leider ausfallen, da im Vorfeld eine Reservierung für unsere Gruppe leider nicht mehr möglich war.  So fuhren wir gemütlich zurück ins Rheintal und stärkten uns in Linz der „Bunten Stadt am Rhein“. 

 

Die Altstadthäuser und Plätze warteten auf ihre Besichtigung und diejenigen die schlecht zu Fuß waren konnten den regen Verkehr auf dem nahegelegenen Rhein und das bunte Treiben auf der Uferpromenade beobachten. Bemerkenswert war auch der am Samstag herrschende rege Güterverkehr auf der „Rechten Rheinstrecke“ und die Vielfalt der darauf verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Der weitere Reiseverlauf führte uns entlang des Rheins  bis Troisdorf, wo wir uns nach kurzem Aufenthalt,  nun mit dem Regionalexpress RE 9, entlang der Sieg auf den Weg nach Au/Sieg begaben.  Dort erwartete uns bereits der Triebwagen der „3Länder Bahn“, der uns als RB 90 über die Oberwesterwaldbahn zurück nach Westerburg bringen sollte. 

Als Triebfahrzeugführer begrüßte uns unser Vereinsmitglied Christoph, der zwar nicht am Ausflug teilnehmen konnte, aber nun zumindest von Au bis Westerburg an der erfolgreichen Durchführung aktiv beteiligt war.

 Und so fand gegen 20:00 Uhr ein langer, abwechslungsreicher  und interessanter  Vereinsausflug ein Ende.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger