11.09.2017 - Der Fototag ließ keine Wünsche offen

Und wieder einmal bewahrheitete es sich, dass Petrus wohl ein Eisenbahnfreund ist. Schaute man am Morgen noch etwas sorgenvoll zum Himmel, so wurde es gegen 10:00 Uhr recht heiter und die Fotosession konnte beginnen. Klein aber fein zeigte sich zunächst die DEUTZ KS 55 B und machte Platz für den ersten Höhepunkt der Schau.

 

Die Deutz V6M 436 R verließ mit eigener Kraft den Lokschuppen, die Schiebewände des Motorraums wurden geöffnet und schon konnte man den gewaltigen 6-Zylinder-Motor bewundern. Ein Genuss für Augen und Ohren ist der pneumatische Startvorgang der Maschine. Von den Anlassflaschen mit bis zu 30 bar gespeist wird die Maschine über zwei Zylinder angeblasen, setzt damit auch die Schwungmasse in Bewegung und der Motor dreht sich. Als Selbstzünder läuft der Motor bei entsprechender Kompression an und die Anlassluft kann bei rundem Lauf des Motors unterbrochen werden. Mit einem Hubraum von 98 Litern und einer Leerlaufdrehzahl von etwa 180 Umdrehungen / Minute ein beeindruckendes Schauspiel, zumal "unsere" V6M 436 R die weltweit einzige Maschine ist, die in einem betriebsfähigen Zustand präsentiert werden kann. Alsbald gesellte sich dann die luftgekühlte Deutz KS 230 B hinzu, deren 12-Zylinder Vielstoffmotor eher das "schnurrende Kätzchen" gab.

 

Als nächstes rollte die Krauss-Maffei ML 440 C ins Blickfeld der Fotografen; als stärkste Lok in der Sammlung sollte ihr die Ehre zuteil werden, die schwere Güterzug-Dampflokomotive 44 508 aus dem Schuppen zu ziehen.

Darauf hatten viele Eisenbahnfreunde gewartet, denn die 44er verlässt nur zu besonderen Anlässen ihren Standplatz im Schuppen. Seit dem vergangenen Fototag hatten die Westerwälder Eisenbahnfreunde viel Zeit und Arbeit investiert, um die Maschine weiter zu vervollständigen und beim Anblick der Lok war man sich einig, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Auch zukünftig sollen weitere Bauteile wieder an ihren angestammten Platz angebaut werden.

 

 

Gegen Mittag waren fast alle Lokomotiven vor dem Lokschuppen versammelt, bis auf die Feldbahnlok DIEMA DS 90. Die Lok ist zwar voll funktionsfähig, jedoch mangelt es an tragfähigen Feldbahngleisen in der Spurweite 600mm. Um die Lok dennoch bewegen zu können haben ihr die WEF`ler regelspurige Rollböcke spendiert und so konnte auch diese Maschine mit Muskelkraft vor das Schuppentor gerollt werden. Für ein lohnendes Motiv packt der Eisenbahnfotograf gern mal mit an.

Zur großen Abschlussparade gab es dann den "Segen von Oben", der den Maschinen einen ganz besonderen Glanz verlieh. Doch schon nach wenigen Minuten zeigte sich auch wieder die Sonne und die 2-Wege-Fahrzeuge gesellten sich zu den Lokomotiven.

 

Neben unserem allseits bekannten U900 Zw82S konnte auch ein Gastfahrzeug der Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn begutachtet werden. Erfolgt beim Bw-Unimog die Spurführung nach dem System ZWEIWEG mit Doppel-Rollen, so konnte beim Gast, der sich schon durch die Farbgebung abhob, das System RIES unter die Lupe genommen werden.

Alles in allem eine gelungene Sonderveranstaltung von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde, an der nicht nur die Besucher ihre Freunde hatten.

Text: Andreas Böttger, Fotobeiträge: Wolfgang Steffen, Patrick Böttger, Andreas Böttger