28.09.2015 - Herbstsonne - Gelegenheit zum Aufwärmen

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre und lieferte für die Fotofreunde ideale Bedingungen ihrem Hobby zu frönen.

Bereits am frühen Morgen wurden die Motoren der Diesellokomotiven zum Aufwärmen gestartet.

Zu Beginn der Fotosession waren dann auch alle betriebsfähigen Maschinen einsatzbereit.

Wie angekündigt, sollten die Wünsche der Fotografen den Ablauf des Foto-Events bestimmen.

Es begann daher mit der "zivilen Komponente" unserer Eisenbahn-Fahrzeugsammlung.

Die Deutz Kleinlok KS 55 B und die Köf II waren ein beliebtes Motiv, wobei die KS 55 B viele Jahren unzugänglich in der dunkelsten Ecke des ehemaligen Siershahner Lokschuppens, nun im strahlenden Sonnenschein, echte Begeisterung hervor rief.




Natürlich wollte man auch die Dampflok 44 508 an einer besonders fotogenen Stelle vor dem Objektiv sehen. Dank der Kraft der KM-Lok ML 440 war dies kein Problem.



Im weiteren Verlauf wurden die Industrielokomotiven aus dem Bundeswehrbestand einzeln vorgestellt und es blieb ausreichend Zeit, um auch diese Maschinen zu portraitieren.
Als finales Abschlussmotiv standen die vier Loks der 400 PS-Klasse nebeneinander auf den Gleisen 12 bis 15 und rahmten so den im Zwischenraum platzierten Zweiwege-Unimog ein.



Die Eisenbahnfotografen zeigten sich mit dem Gebotenen sehr zufrieden, einige ließen es sich jedoch nicht nehmen, auch noch die abschließenden Rangierarbeiten zur Abstellung der Loks auf ihre Schuppenstände im Foto festzuhalten.

Es wird nicht der letzte Fototag im Erlebnisbahnhof Westerwald gewesen sein und die Aufnahmen im Fotoarchiv "LokOMotiv - Fototag" regen sicherlich zu einem Besuch in Westerburg an.

Text: Andreas Böttger , Fotos: Andreas Böttger