26.07.2015 - Seltener Gast auf der Durchreise ...
Ab der 31. Woche werden auf der Oberwesterwaldbahn im Abschnitt Altenkirchen – Au umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt.
Auf diesem Streckenabschnitt ruht dann der Verkehr für sechs Wochen, aus diesem Grund wird es wieder Güterverkehr auf dem Abschnitt Altenkirchen – Limburg geben.
Wegen der Sperrung muss der tägliche Stahlzug zur Firma Schütz in Selters einen gehörigen Umweg fahren.
So wird die Übergabe von der DB an die Westerwaldbahn nicht wie gewohnt in Betzdorf, sondern in Altenkirchen stattfinden.
Der Zug mit den Blechcoils wird von modernen DB-Gravita Loks nach Altenkirchen gezogen.
Die genauen Fahrzeiten lagen zwar noch nicht vor, werden aber für Eisenbahnfotografen bei bestem Licht stattfinden.

Einen kleinen Vorgeschmack erhielten die Westerburger Eisenbahnfans bereits am gestrigen Tage, als der Bauzug , beladen mit Schienensträngen für o.a. Baumaßnahme Westerburg passierte.
Für die Rückfahrt war man dann gewappnet und erwartete den von der bekannten V 200 Großdiesellokomotive 221 135 geführten Zug mit der Kamera.


Gerade diese Lokomotive kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Zu royalen Ehren kam die Lok vor fünfzig Jahren beim ersten Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. als sie als Zuglok des Sonderzuges fungierte. Nach der Ausmusterung 1988 wartete die Lok beim Schrotthändler Leyritz auf ihr Ende.
Die Lokführerin Barbara Pirch aus Mönchengladbach kaufte sich 1993 diese Lokomotive und hauchte ihr neues Leben ein. Am 29.04.1995 erfolgte die vielbeachtete Wiederinbetriebnahme mit festlicher Rückkehr in den Sonderzugdienst. Fortan war die Lok begehrtes Fotomotiv vieler Eisenbahnfans. Um die Kosten des Unterhalts zu decken wurde die Maschine auch im Güterverkehr eingesetzt. Letztendlich trennte sich Frau Pirch 2008 von ihrer V 200 und übergab die Lok an die Bocholter Eisenbahn Gesellschaft. In deren Farbkleid passierte sie am 25.07.2015 gegen 16:05 Westerburg mit Fahrtziel Limburg.
Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger