11.05.2015 - Ein Schatz am Ende des Regenbogens ?

Der Regenbogen ist von jeher ein wichtiges Element zahlreicher Mythologien, wobei uns die irische Version des Kobolds Leprechaun, der seinen Goldschatz am Ende des Regenbogens vergraben haben soll, wohl am meisten zusagt.
Am Vorabend des Frühjahrs-Modellbahntages war solch ein prächtiger Regenbogen über dem Erlebnisbahnhof zu bewundern.
Dies wurde von den Westerwälder Eisenbahnfreunden dann auch als positives Vorzeichen für die anstehende Veranstaltung gedeutet und es sollte auch so kommen!
Ein Saisonstart mit angenehmem Frühlingswetter, strahlenden Kinderaugen und begeisterten Besuchern bescherte sowohl den Ausstellern als auch den WEF´lern einen hohen Zufriedenheitsgrad.
Es wurde modellbahntechnisch auch sehr viel geboten, gab es doch wieder Modellbahnanlagen in allen Spurweiten zu bewundern.

Angefangen bei der Spur 1 Vereinsanlage, der Königsklasse der Modellbahnen , über die Gartenbahnen der Spurweite G, bis hin zur klassischen H0-Eisenbahn war alles vertreten.





Doch nicht nur fürs Auge, sondern auch für die eigene Kreativität des Modellbahners war alles aufgefahren. Und wer dann den lang gesuchten Schatz gefunden und mit nach Hause nehmen konnte, der konnte erkennen, dass am Ende des Regenbogens doch kleine Schätze zu finden sind.


Natürlich war am Muttertag auch für das leibliche Wohl gesorgt und die Gelegenheit die Mutter zu Kaffee und Kuchen einzuladen drängte sich quasi auf. So fanden die köstlichen Torten und die berühmten "Lokschuppen-Waffeln" sehr schnell ihre Liebhaber. Wer es lieber etwas deftiger haben wollte kam am Grillpavillon auf seine Kosten.
Für die Kleinen war wohl nicht nur die Fahrt mit der Gartenbahn ein Erlebnis, sondern auch einmal auf eine richtige Lokomotive steigen zu dürfen oder hinter dem Lenkrad eines Lkw´s Platz zu nehmen, ein beeindruckender Moment.
Eine Fahrt mit der Handhebel-Draisine der Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn fand bei Groß und Klein reges Interesse und sorgte für den sportlichen Teil des Tages.

Für diejenigen, die noch nicht die Gelegenheit gefunden haben, den Erlebnisbahnhof zu besuchen, bietet sich der kommende Donnerstag, Christi Himmelfahrt, auch als Vatertag bekannt, an. Dann wird die bekannte Westerwälder Jazzformation "SCHRÄGLAGE" beim Jazz-Frühschoppen ab 11:00 Uhr die Zuhörer in ihren Bann ziehen.

Der Eintritt ist frei!

Text und Fotos: Andreas Böttger