28.12.2014 - Es war Winterdampf pur...
Wurde das Weihnachtsfest noch von eher frühlingshaften Temperaturen geprägt, so veränderte sich der Westerwald über Nacht in eine echte Winterlandschaft.
Mittlerer Schneefall sorgte für die richtige Einstimmung auf das bevorstehende Winterdampf-Spektakel im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Pünktlich, wie in früheren Zeiten, erreichte der Dampfzug der Eisenbahnfreunde Treysa, gezogen von der Dampflok 52 1360-8 die Station Westerburg.
Ein beeindruckendes Erlebnis, als der schwere Zug die letzte Steigung bis zum Bahnhof nahm und dabei mächtige Rauchwolken aufstiegen.
Wie sagte dabei ein Westerwälder Pressefotograf so schön: „bei einem solchen Anblick wird man automatisch zum Eisenbahnfreund“.
Mehr als 450 Reisende verließen den Zug, um den Erlebnisbahnhof Westerwald mit all seinen Facetten kennen zu lernen.
Das Eisenbahnplakat-Museum hatte natürlich die Pforte weit geöffnet und war auch angenehm geheizt. Die Besucher waren sehr angetan von dem was bereits zu sehen ist und die Plakate „Alle reden vom Wetter“ und „Wir fahren bei jedem Wetter“ fanden an diesem Tag ihre Bestätigung, halt so wie früher.

Im Erlebnisbahnhof erwartete die Besucher bereits das Team der Westerwälder Eisenbahnfreunde, die keine Mühen gescheut hatten, um den Gästen den Aufenthalt in Westerburg so angenehm wie möglich zu gestalten.
Glühwein und Kaffee dampften, Erbseneintopf mit Würstchen stand bereit und in der Grillhütte wurde auf Hochtouren gearbeitet.
Kesselwasser und Dampföl, Spezialitäten des Hauses, sorgten für die innere Erwärmung und das ein oder andere Fläschchen fand als Mitbringsel den Weg nach Nordhessen.

Auf unserer Spur 1 Modellbahn drehten die Züge ihre Runden. Natürlich gab es auch noch viel mehr zu bestaunen, insbesondere die Lok 44 508 und die Fahrzeuge der Spezialsammlung Bundeswehr fanden rege Beachtung. Wer etwas mehr Wärme brauchte, fand diese in der Andreasstube und konnte sich dabei in einer Bilderschau gleich für einen Besuch in der kommenden Veranstaltungssaison 2015 inspirieren lassen.


Für diejenigen, die dieses besondere Erlebnis Winterdampf versäumt haben, an dieser Stelle ein kleiner Trost: Am Samstag, dem 07. Februar 2015 kommt der nächste Dampfzug der Eisenbahnfreunde Treysa in den Westerwald und macht dabei natürlich wieder Station im Erlebnisbahnhof Westerwald.

Wir freuen uns auf diesen Besuch!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger