14.05.2014 - Kaum angekommen, schon in Gebrauch genommen ...
Der Erlebnisbahnhof Westerwald hat erneut ein neues Exponat bekommen! Diesmal ist es keine Lokomotive, sondern wieder einmal ein Arbeitsgerät, also nicht nur zum Anschauen, sondern auch zur Nutzung. Bislang waren wir bei Transportaufgaben immer auf Hilfe anderer angewiesen oder mussten tief in die Vereinskasse greifen.
So manchem schönen Schnäppchen mussten die Eisenbahnfreunde hinterherschauen, weil eine Abholung „sofort“ leider nicht möglich war.
So reifte der Wunsch nach einem eigenen LKW und ein Oldtimer sollte es nach Möglichkeit auch sein.
Mit einem MAN 5t mil gl KAT I , angetrieben von einem Deutz V8-Dieselmotor F8 L 413 mit 256 PS, wurde dieser Wunsch Wirklichkeit.
Über die VEBEG konnte ein solches Fahrzeug günstig erworben werden.
Kaum war der LKW in Westerburg angekommen, wurde schon fleißig damit gearbeitet, denn es galt einen Prellbock ins Museum zu holen. Wegen der Breite der Stahlschwellen des Prellbocks wurden die Ladebordwände abgenommen, Zurrmaterial aufgenommen und schon ging die Fahrt nach Rotenhain, wo der Prellbock schon lange seiner Funktion beraubt war und auf neue Aufgaben in Westerburg wartete.




Größe und Gewicht waren für den MAN kein Problem und so konnte man schon kurze Zeit später die Entladung im Erlebnisbahnhof mit Hilfe des Jupiters vornehmen.

Erste Bewährungsprobe bestanden!

Wer gern einmal den Motor des LKW bestaunen möchte, der kann dies bei uns ohne Mühen tun, denn ein solcher Deutz F8 L 413
V8-Dieselmotor steht schon seit Jahren als Ausstellungsobjekt in unserer Museumshalle.
Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger