04.05.2014 - Bilderbuchstart in die Veranstaltungssaison ...

Am ersten Maiwochenende ist im Erlebnisbahnhof Westerwald Frühjahrs-Modellbahntag.
Und wieder ist es Karl-Heinz Müller, dem Organisator dieser Veranstaltung gelungen, eine bunte Palette von Modelleisenbahnen aller Spurweiten in den Hallen des Westerburger Lokschuppens zu präsentieren.
Das besondere Flair des Veranstaltungsortes und die Aussicht auf ein reichhaltiges Angebot von Modelleisenbahnen aller Art lockte viele Besucher an.
Aber auch die kleinen Besucher kamen wie immer auf ihre Kosten, obwohl sie eigentlich keine Kosten hatten, denn der Eintritt für Kinder war frei.
So wurden auch die Schauanlagen und die Gartenbahn "Rumpelchen" von vielen strahlenden Kinderaugen wahrgenommen.

An der festen Spur 1- Anlage rund um den Bekohlungskran war während der Saisonpause kräftig gewerkelt worden, sodass die Züge nun durch "blühende Landschaften" fuhren.


Die HO-Freunde konnten die "Kerkerbachbahn", ausgestellt vom Modell-Eisenbahn-Club Limburg - Hadamar e.V. bewundern und sich bei der Modellbahngruppe der WEF ein Bild davon machen, wie die Anfänge einer Modul-Anlage aussehen.

Wer es etwas größer mochte fand sicherlich Gefallen an den Modellen der Rhätischen Bahn und den US-amerikanischen Fahrzeugen. Eine interessante Variante des Modellbaus präsentierte die Interessengemeinschaft für Sport und Modellbau, IGS Siegerland e.V. mit ihrer Vereinsanlage, auf der zwar keine Lokomotiven, dafür aber Straßenfahrzeuge und Schiffe wie von Geisterhand bewegt, ihre Runden drehten. Spur 0 Fahrzeuge und Schiffsmodelle aus Karton rundeten das Ausstellungsangebot ab.

Während sich im großen Schuppen die Kauf- und Tauschwilligen noch das reichhaltige Angebot begutachteten, fanden sich die Genießer bereits in der "Andreasstube" ein, um sich mit einem Kaffee, einem Stück Torte oder einer der bereits legendären "Lokschuppenwaffeln" zu stärken.
Die Museumslokomotiven verlassen zum Modellbahntag immer ihre angestammten Plätze im Lokschuppen und konnten bei strahlendem Sonnenschein im Freien besichtigt werden.

Wer vor dem Besuch des Imbiss-Pavillons noch ein paar Kalorien verbrennen wollte, konnte dies auf einer Handhebel-Draisine der Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn IWQ tun.

Da der Erlebnisbahnhof auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt hat, versäumten es die Kassierer nicht, jeden Besucher auf die nächsten Veranstaltungen aufmerksam zu machen.

Am 18. Mai, dem 37. Internationalen Museumstag, ist neben dem Erlebnisbahnhof auch erstmals ein Blick in das im Aufbau befindliche Eisenbahn-Plakat-Museum im Westerburger Bahnhof möglich.

Ein weiteres Highlight ist der traditionelle Vatertags-Jazz-Frühschoppen am 29. Mai 2014.

In diesem Jahr wird die Formation "Just for Soul" (www.just-for-soul.de) ihr reichhaltiges Programm darbieten und dabei ein grandioses Soul-Feuerwerk abbrennen. Von Otis Redding, Wilson Pickett und Dusty Springfield, bis hin zu aktuellen Interpreten wie Amy Winehouse und Adele ist alles dabei!
Lassen Sie sich von mehr als zwei Stunden Soul-Musik begeistern. Der Eintritt ist frei!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger