06.04.2014 - Lokschuppenfest einmal anders ...
Nicht nur die Westerwälder Eisenbahnfreunde laden zu Lokschuppenfesten ein. Die Eisenbahnfreunde Treysa nennen es Kesselwurstfest, denn im alten Eisenbahn - Betriebswerk Treysa grillt man die Wurst in der Dampflok, genauer gesagt im Langkessel der abgestellten Dampflok 50 3705.
Diese originelle Variante der Beköstigung wollten sich die WEF´ler doch einmal vor Ort ansehen und so traf man sich am Sonntag zunächst zum gemeinsamen Frühstück in Westerburg, um sich danach gestärkt auf den Weg nach Nordhessen zu begeben.
Um den Gästen einiges zu bieten, hatte man sich im ehemaligen Betriebswerk Treysa ordentlich ins Zeug gelegt.
Da die Dampflok 52 8106 Fristablauf hatte und sich nun in der Aufarbeitung befindet, konnte diese nur kalt vorgestellt werden. Dies hielt die zahlreichen Besucher jedoch nicht davon ab, sich auf dem Führerstand der Dampflok alles genau anzuschauen und auch fachkundig erklären zu lassen.
Dafür war in der 50 3705 schon ordentlich angeheizt worden, wenn auch nur der Würstchengrill!
Der Grillmeister im Langkessel und die Damen vom Grill in der Rauchkammer versorgten die Gäste mit der „Kesselwurst“, einer Treysaer Spezialität.


Dies war jedoch nicht der einzige Rauch, der aufstieg; denn für die kleinen Gäste drehte eine dampfbetriebene 5-Zoll-Mitfahrbahn unentwegt ihre Runden.
Der Traktorclub „Ackerkralle“ Taunus-Westerwald e.V. aus Beselich Niedertiefenbach bot Rundfahrten mit dem Dampftraktor „Vulcan“ an.

Ein Pendelverkehr mit einem ehemaligen DR-Schienenbus der Baureihe VT 2.09, auch Blutblase genannt, beförderte die Besucher vom Bahnhof Treysa zum Betriebsgelände der Treysaer Eisenbahnfreunde und natürlich auch zurück.
Wer einmal „Lokomotive fahren“ aus der Sicht des Lokführers erleben wollte, konnte sich diesen Wunsch auf der Kleinlok Köf 11 227 erfüllen.
Für Speis und Trank war trefflich gesorgt und da uns auch strahlender Sonnenschein begleitete, war Treysa ein interessantes Ausflugsziel für die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V..
Auf ein Wiedersehen am 27. Dezember d.J. in Westerburg!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger