30.03.2014 - Ein Wochenende voller Aktivitäten ...
Der Einladung zur Jahreshauptversammlung in die Andreasstube waren zahlreiche Westerwälder Eisenbahnfreunde gefolgt und so konnte der 1. Vorsitzende Stephan Keßler vor vollem Haus die Versammlung eröffnen.
In seinem Rechenschaftsbericht ließ er das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren und ging dabei auf die Vielzahl der erreichten Arbeitsprojekte ein.
Er dankte den Aktiven und Unterstützern des Vereins, ohne deren Engagement diese Leistungen nicht hätten erbracht werden können.
Der Kassierer Dieter Neumann legte den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor. Dabei machte er den Anwesenden noch einmal klar, wie wichtig für die Finanzierung des Erlebnisbahnhofs die Einnahmen aus unserem Veranstaltungsprogramm sind und wir dabei auf die Mithilfe aller Eisenbahnfreunde angewiesen sind.
Die Kassenprüfer hatten die ordnungsgemäße Kassenführung bei deren Prüfung festgestellt und damit der Versammlung die Empfehlung zur Entlastung gegeben.
Der Vorstand wurde von der Versammlung entlastet und kann seine Aufgaben weiterhin wahrnehmen.

Stephan Keßler fuhr daher in der Tagesordnung fort und kam nach der Abstimmung über eine Satzungsänderung zu den Vorhaben und Veranstaltungen im laufenden Jahr.
Dabei ging es allerdings nicht ausschließlich um Arbeit, denn auch in diesem Jahr werden die Westerwälder Eisenbahnfreunde wieder Ausflüge zu befreundeten Vereinen unternehmen und dabei einen Blick über den Zaun werfen.
Unser Mitglied Wilfried Rink, der Besitzer des Westerburger Bahnhofs, erläuterte der Versammlung seine Gedanken zur zukünftigen Nutzung des Gebäudes.
Dabei erklärte er, dass sein Ziel vorrangig die Einrichtung eines Eisenbahnplakat-Museums und die Konzentrierung von eisenbahnbezogenen Aktivitäten im Bahnhofsgebäude sind.
Die Modellbahngruppe der WEF hat bereits Räume bezogen und auch die Unterbringung des Archivs der „Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Westerwald“ ist bereits beschlossene Sache.


Eine gemeinsame Vision der Eisenbahnfreunde ist die museale Erhaltung der vollständigen Westerburger Eisenbahnanlage, bestehend aus Bahnhof, Betriebswerk und den zur Zeit noch in der Nutzung befindlichen Stellwerken in ihrer ursprünglichen Funktion.
Mit diesem hoffnungsvollen Ausblick endete die Jahreshauptversammlung und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.


Bereits am Samstag hatte die Eisenbahnfreunde wieder der Arbeitsalltag eingeholt.
Arbeiten an unseren Museumsfahrzeugen und unserem Baggerlader „Steffi“, sowie Aufräumarbeiten im Gelände standen auf der Tagesordnung.
So konnte die Arbeitsfähigkeit des Baggerladers durch den Einbau des reparierten Hubzylinders wieder voll erreicht werden.
Bei der Überprüfung der pneumatischen Steuerung am Schneepflug konnten Leckstellen geortet werden, die es nun abzudichten gilt. So ist es zukünftig möglich, den Besuchern die Funktion der Räumschilde nicht nur zu erklären, sondern auch praktisch vorzuführen.
Es wird also allerorten im Erlebnisbahnhof gewerkelt, wovon sich auch schon die ersten Besucher überzeugen konnten.



Wer nun Lust bekommen hat, die Eisenbahnfreunde in Westerburg bei ihrer gemeinnützigen Arbeit zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger