15.03.2014 - Regelmäßig und doch selten zu sehen ...
Zur frühzeitigen Erkennung von Schäden am Gleiskörper kommt der Ultraschall-Prüfzug der Baureihe 719/720 bei der DB zum Einsatz.
So geschehen auch am 15. März auf der Oberwesterwaldbahn zwischen Limburg und Altenkirchen.
Da die Kamera ein stetiger Wegbegleiter der Eisenbahnfreunde ist, konnte die Vorbeifahrt des Schienenprüfzuges 719001+720001+719501 am Erlebnisbahnhof Westerburg im Bild festgehalten werden.
Bei der Deutschen Bahn sind zwei Schienenprüfzüge (SPZ) im Einsatz.
Der modernere Zug 719101+720101+719102 entstand 1995 bei Plasser & Theurer. Der Eigenantrieb des Zuges wurde später aus Gewichtsgründen ausgebaut, sodass er nun zwischen zwei Diesellokomotiven läuft.
Der SPZ 2 wurde 1975 auf Basis der Baureihe 614 von DÜWAG/MAN gebaut und war bis 1998 im Einsatz. Nach Fristablauf wurde der Zug im Aw Kassel abgestellt. Diese Entscheidung wurde jedoch zugunsten einer Weiterentwicklung des Triebwagens rückgängig gemacht. Im Juli 2001 erfolgte die Reaktivierung des Zuges nach einer Revision mit Neulackierung (IS 703) im Kasseler Ausbesserungswerk.



Seither kann der SPZ wieder auf allen Gleisen im In- und Ausland angetroffen werden, wenn man ein wenig Glück hat und sich gerade an der zu prüfenden Strecke befindet. Heute hatte ich Glück!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger,