06.06.2010 - Der Tag der Transporte...

An Arbeitstagen scheint in Westerburg die Sonne, so auch wieder am gestrigen Samstag!
Schon zu früher Stunde herrschte reges Treiben, denn die Köf 323 864-9 sollte ihr Gastspiel im Erlebnisbahnhof Westerwald beenden. Die Aktiven des Stöffelvereins waren nach Westerburg gekommen, um Verladung und Transport ihrer Lokomotive zu begleiten. Neben dem schweren Autokran wurde ein Scania L 110 Oldtimer-Satteltieflader positioniert und schon konnte die Lok angeschlagen werden. Getreu dem Motto“ Hoch lebe die Lok“ schwebte die Köf schon nach kurzer Zeit über dem Tieflader. Nach präzisem Absetzen und Verzurren der Lok war die stilgerechte Fuhre abfahrbereit und verließ Westerburg mit Ziel Stöffelpark.
Nun soll die Lok dort eine museale Aufarbeitung erhalten. Entgegen bisherigen Berichten wird sie jedoch nicht auf dem Denkmalsockel landen, sondern bei der ehemaligen Verladestation einen Platz im dortigen Lokschuppen einnehmen. Eine der zur Zeit darin befindlichen Jung-Lokomotiven wird stattdessen als Denkmal in den Stöffelpark wechseln.


Die Westerwälder Eisenbahnfreunde hingegen fuhren aufs Land, um einigen Fahnenmasten zu neuen Aufgaben in Westerburg verhelfen zu können. Nach Demontage und Verladung der Masten erfolgte noch ein Abstecher zur Veteranenhalle von Timo Pistorius in Selters/Westerwald. Zum einen galt es wieder einmal einen Blick „über den Zaun“ zu werfen, aber auch im Hinblick auf unsere Veranstaltung „DEUTZ trifft DEUTZ“ bekamen wir wertvolle Einblicke und Hinweise. Ein Besuch der Veteranenhalle in Selters lohnt sich allemal.
Text/Fotos: Andreas Böttger