03.08.2010 - Pfadfinder entdecken Erlebnisbahnhof - Outing WFIS – World Federation of Independent Scouts
Mehr als 200 Pfadfinder aus 12 Nationen des EUROcamp 2010 in Hundsdorf, besuchten im Rahmen einer Schienenbusrundfahrt durch den Westerwald den Erlebnisbahnhof in Westerburg.


Dort hatte man eigens für die internationalen Gäste die Tore weit geöffnet. Es war ein beeindruckendes Bild, was die Jungen und Mädchen und ihre Begleiter in ihrer landestypischen Pfadfindertracht boten, als sie in Scharen die Oldtimer-Schienenbusse der 50er Jahre im Westerburger Bahnhof verließen. Dort fand auch die erste Begrüßung durch die Westerwälder Eisenbahnfreunde statt und die bunte Gesellschaft machte sich auf den Weg zum historischen Lokschuppen. Hier warteten bereits die Lokomotiven und Fahrzeuge des Museums auf die jungen Entdecker.
Die Gartenbahn lud wie immer zur Mitfahrt ein und bald tummelten sich die jungen Gäste in allen Bereichen des Museumsgeländes.
Einen wahren Ansturm erlebte die Dampflok 44 508 und es gab wohl keinen Platz auf der Lok, der von den Pfadfindern nicht erkundet wurde.

Am Imbisspavillon herrschte ein geradezu babylonisches Stimmengewirr, so wurden die Wünsche in Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Englisch oder mit Händen und Füßen vorgetragen.
Natürlich kamen alle Gäste auf ihre Kosten und die Westerwälder Eisenbahnfreunde hatten erstmals das Feeling einer echten internationalen Veranstaltung in ihren Mauern.

Nach zwei Stunden Aufenthalt im Erlebnisbahnhof ging die vom Brexbachtalbahn e.V. organisierte Rundfahrt durch den Westerwald in Richtung Altenkirchen weiter.
So mancher Fahrgast am Westerburger Bahnhof rieb sich verwundert die Augen, als dort wieder die altbekannten roten Schienenbusse VT 98 am Bahnsteig standen und danach Westerburg auch noch bis auf den letzten Platz belegt verließen.
Als schließlich auch noch ein roter MAN-Schienenbus den Zug im Nebengleis Richtung Limburg kreuzte, hätte man sich tatsächlich in die 1950er Jahre zurückversetzt fühlen können.

Alles in allem, ein schöner Tag für die Scouts und für die Freunde der historischen Eisenbahn im Westerwald.




Text und Foto: Andreas Böttger