07.12.2012 - Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder...

Man will es kaum glauben, schon wieder ist ein Jahr fast vorüber und so ist es an der Zeit, die zurückliegenden Monate Revue passieren zu lassen.

Dies geschieht bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden traditionell mit der Jahresabschlussfeier.
In diesem Jahr zum dritten Mal in den eigenen Räumen.
Es sollte schon etwas Besonderes werden, denn mit dieser Feier wurde auch der fertiggestellte Gastraum, fortan "Andreas-Stube" genannt, seiner Bestimmung übergeben.
Leider wurde die Anfahrt der Teilnehmer nach Westerburg von heftigen Schneefällen begleitet, so dass einige Mitglieder schweren Herzens auf die Teilnahme verzichteten.
Die es dennoch in die gut geheizten Räumlichkeiten geschafft hatten, wurden für die Strapazen der Anreise mit gutem Essen und einem kurzweiligen Programm entschädigt.


Der Vorsitzende Stephan Keßler ließ in seiner Begrüßungsansprache in Kürze die Ereignisse des sich zu Ende neigenden Jahres anklingen. Dabei wollte er jedoch nicht dem fotografischen Jahresrückblick von Wolfgang Steffen vorgreifen, der alljährlich ein fester Programmpunkt der Veranstaltung ist. Er dankte den aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und hob hervor, dass für das kommende Jahr noch genug übrig geblieben wäre, es den Eisenbahnfreunden also nicht an Beschäftigung mangeln würde.
Nächstes Highlight war natürlich das warme Buffet, aufgebaut im neuen Bewirtungsbereich.
Bevor Andreas Böttger jedoch das Buffet eröffnete, überreichte er Wolfgang Spörckmann-Mehr, der an den Sonnabenden die Verpflegung für die Aktiven zubereitet, die Insignien des Vereinskochs in Form der Kochmütze.



Nach dem gemeinsamen Essen begann Wolfgang Steffen mit seiner fotografischen Revue, in der er kurzweilig die großen und kleinen Events der WEF ins rechte Bild rückte. Dabei zeigte er auf, welch umfassende Arbeits- und Aufbauleistungen in 2012 erbracht wurden und das dabei auch der Humor nie zu kurz kam.

Die Darstellung des Projektes "Gleissanierung" wurde genutzt, um Edgar Warbinek mit einer Fotocollage und dem Titel "Lade- und Transportmeister 2012§ für seine zahlreichen Materialtransporte für den Verein zu danken.
Klaus Weber erhielt das "Silberne Kleineisen" für sein besonderes Engagement bei der Beschaffung von Oberbaumaterial.
Nach diesem kleinen Intermezzo wurde die Bildershow fortgeführt und Wolfgang Steffen versprach abschließend, auch das kommende Jahr im Erlebnisbahnhof Westerwald wieder mit seiner Kamera auf Schritt und Tritt zu begleiten, wofür er reichlichen Applaus erntete.
Ein Blick von unserer Aussichtsplattform auf die Westerburger Talbrücke zeigte mittlerweile an, dass auch Frau Holle ihre Tätigkeit eingestellt hatte, sodass man sich mit der Heimfahrt doch noch etwas Zeit lassen konnte, die dann auch ausführlich zum Austausch von Erinnerungen und Erfahrungen genutzt wurde.

Fazit: Die "Andreas-Stube" hat ihre erste Bewährung mit Bravour bestanden, die Westerwälder Eisenbahnfreunde haben jetzt im Erlebnisbahnhof ihre gemütliche Wohnstube und freuen sich auf die kommenden Feste.

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger