16.06.2012 - Mit Baggerkraft wird mehr geschafft!

Das Projekt "Schwellentausch“ ist derzeitig bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden Thema Nr. 1 und Schwerpunkt des Arbeitsprogramms.

Nachdem in der Vorwoche noch reine Muskelkraft zum Einsatz kam, wurde an diesem Wochenende verstärkt Maschinenkraft eingesetzt.
Um die Schwellen ausbauen zu können, müssen die Verschraubungen gelöst und der Schotter ausgebaut werden, beides kraft- und zeitaufwändig.
Mit Schraubmaschine und Kleinbagger konnten diese Aufgaben heute trotz anhaltenden Regens zügig ausgeführt werden.
Die Mannschaft um den Jupiter-Autokran sorgte „just in time“ für die Bereitstellung der neuen Schwellen.
Damit konnte heute die, im Vergleich zur Vorwoche, dreifache Menge an Schwellen getauscht werden.
Trotz körperlich sehr anstrengender Arbeit sah man bei den Aktiven zum Feierabend nur zufriedene Gesichter, war man sich doch bewusst, dass das erste Drittel der Mammutaufgabe erfolgreich bewältigt wurde.





Wenn der Wettergott den Aktiven des Vereins am kommenden Wochenende auch noch seine Unterstützung zusagt, kann mit Elan ins zweite Drittel gestartet werden. Helfer sind natürlich sehr willkommen.
Text: Andreas Böttger, Fotos: Andreas Böttger (2), Wolfgang Steffen (3)