01.10.2011 - Wenn viele eine Reise tun, so kann man was berichten (frei nach Matthias Claudius)
Wenn Engel reisen ... - wenn jedoch die Westerwälder Eisenbahnfreunde ihren jährlichen Vereinsausflug machen, dann wird selbst der Streik bei der vectus-Verkehrsgesellschaft beendet. Bei Kaiserwetter startete die Reisegruppe erwartungsvoll vom Bahnhof Westerburg per Eisenbahn nach Limburg/Lahn. Von dort aus ging es dann weiter nach Bad Ems. Ein kurzer Spaziergang vom Bahnhof zum Schiffsanleger führte zum nächsten Programmpunkt, der "Drei-Flüsse-Rundfahrt" in Richtung Koblenz. Nachdem man sich auf dem Oberdeck eingerichtet hatte, dauerte es auch nicht mehr lange bis zur Abfahrt. Die Fahrt durch das romantische Tal der Lahn führte durch mehrere Schleusen zum Rhein. Dort mutierte unser Schiff dann zum Musikdampfer, denn bis Koblenz erklangen nun alle alten Melodien rund um "Vater Rhein" des letzten Jahrhunderts. Vorbei am Deutschen Eck steuerte der Kapitän die Moselmündung an, um dann vor der Schleuse für die Rückfahrt zu wenden. Die geruhsame Fahrt bot auch viel Raum für Gespräche der Eisenbahnfreunde, die sich nicht unbedingt um den Erlebnisbahnhof drehten. Zurück in Bad Ems wurde noch eine kleine Stärkung eingenommen, bevor es mit dem vectus-LINT heim nach Westerburg ging. Alles in allem ein wunderschöner Tag, der sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird.


Text : Andreas Böttger, Fotos 1,4 +5: Andreas Böttger, 2-3, 6+7: Wolfgang Steffen