13.06.2011 - Erlebnisbahnhof war Etappenziel von stolzen Oldtimer - Besitzern

Am Pfingstwochenende wurde der Erlebnisbahnhof Westerwald gleich zweimal von Oldtimerfans im Rahmen von Orientierungsfahrten angesteuert.
Bereits am Samstag waren die Teilnehmer des 22. Pfingsttreffens des Kübel-Klub Deutschland e.V. zu Gast in Westerburg.
Dabei war der Erlebnisbahnhof Station einer Orientierungsfahrt und die mehr als siebzig Teilnehmer sollten herausfinden, seit wann der Verein der Westerwälder Eisenbahnfreunde besteht.
Eine Aufgabe, die im Jubiläumsjahr der WEF 44 508 e.V. sicherlich leicht zu lösen war. Die Besucher waren von unserer bisher geleisteten Arbeit beeindruckt und die Eisenbahnfreunde von der Vielzahl und Varianten der vorfahrenden VW-Kübelwagen (VW Typ 181) begeistert. Die meisten der angereisten Fahrzeuge waren ehemalige Bundeswehrfahrzeuge, die von den neuen Besitzern liebevoll restauriert und ins Zivilleben eingeführt wurden. Kein Wunder, dass da die Wellenlänge zwischen Eisenbahn- und Kübelfreunden sofort übereinstimmte.



Am Pfingstmontag, der wettermäßig dem Samstag leider etwas nachstand, kamen die Mitglieder des Fiat Raritäten-Club e.V. nach Westerburg.
Vom Fiat 500 bis hin zum PS-strotzenden Ferrari F355 war alles vertreten, was den Puls der FIAT-Fans beschleunigt.
Viele der angereisten Fahrzeuge sind längst aus dem Alltagsbild auf unseren Straßen verschwunden. Hierzu zählen insbesondere die Sondermodelle von Designern wie Pininfarina, Bertone, Vignale, Ghia, Weinsberg und Tunern wie Abarth, Giannini und Siata.
Über FIAT und Pininfarina kann dann auch die Verbindung zur Eisenbahn hergestellt werden, da FIAT auch im Eisenbahnfahrzeugbau tätig war. Die Fiat-Neigetechnik der "Pendolino-Züge", gebaut von FIAT Ferroviaria, bestechen durch ihre Zuverlässigkeit, was man der deutschen Neigetechnik leider nicht bescheinigen kann.
Pininfarina hat sich auch im Schienenfahrzeugdesign einen Namen gemacht; zu den Entwürfen zählen die Lokomotive Re 460 der SBB, der InterCity-Neigezug RABDe 500 der SBB sowie der italienische Hochgeschwindigkeitszug ETR 500.


Auch wenn wir mit derartigen Exponaten nicht aufwarten können, so dürfen wir zumindest feststellen, dass FIAT und Eisenbahn auch zusammen gehören.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Oldtimer-Freunden!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Wolfgang Steffen, Andreas Böttger