16.05.2011 - Geburtstags-Sause mit den Roten Brummern

Die Sonderfahrt anlässlich des zehnjährigen Bestehens der WEF 44 508 e.V. begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Erlebnisbahnhof Westerwald. Sich ohne Hast und Eile beim Frühstück auf das bevorstehende Gemeinschaftserlebnis einzustimmen, das war nicht nur für die Westerwälder Eisenbahnfreunde ein Novum, auch viele erfahrene "Sonderzugreisende" waren von der Idee sehr angetan.
Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Unterstützung der Mühlenbäckerei Jung Westerburg, der Qualitätsmetzgerei Brandenburg und dem REWE - Markt Westerburg.
An dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank an die Sponsoren und Helfer.
Zu Beginn des Frühstücks begrüßte der 1. Vorsitzende Stephan Keßler die Anwesenden und besonders die Ehrengäste der Fahrt. Als solche waren das 99ste, 100ste und 101ste Neumitglied, Bernd Milanowski, Detlef Schmidt und Annelene Böttger, eingeladen worden.
Die Gemeinnützigkeit der Westerwälder Eisenbahnfreunde wurde auch dadurch herausgestellt, dass weitere 15 Fahrgäste eingeladen wurden, die sich eine solche Fahrt normalerweise nicht leisten können. Frühstücksradio gab es auch, allerdings nicht aus dem Äther, sondern live mit Norbert Hering, der die richtige Musikauswahl getroffen hatte.


Pünktlich um 10:15 Uhr setzte sich der rote Lindwurm, bestehend aus zwei Motorwagen, einem Steuerwagen sowie zwei Beiwagen in Richtung Siegen in Bewegung. Trotz Aprilwetter im Mai hatten sich an der Strecke viele Fotografen eingefunden, um die nostalgische Schienenbusgarnitur auf den Chip zu bannen, bietet die Westerwaldbahn doch noch immer viele schöne Motive. Über Hachenburg und Altenkirchen führte die Reise nach Au / Sieg, wo auf die Siegtalstrecke gewechselt wurde.

Über Wissen, Betzdorf und Kirchen, vorbei an der ehemaligen Lokomotivfabrik Jung-Jungenthal, ging die Fahrt nach Siegen. Nach der Bahnhofsdurchfahrt fuhren die Roten Brummer, begleitet von einem Regenschauer, direkt ins Südwestfälische Eisenbahnmuseum hinein.


Die Mitarbeiter des Museums und die Betzdorfer Eisenbahnfreunde hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet. Die Tore des Rundschuppens waren weit geöffnet, die Bratwürste auf dem Grill verbreiteten bereits ihren verführerischen Duft und auf den Modellbahnanlagen drehten die Züge bereits eifrig ihre Runden. Hier konnte jeder auf seine Kosten kommen, ob als Zuschauer, Fotograf oder beim Fachsimpeln mit den Eisenbahnern vor Ort.

So manch interessantes Fahrzeug konnte im Schuppen besichtigt werden. Mit der Kö 0118 wurde auch ein wunderschön restauriertes Exemplar der beliebten Kleinlok für die Fotografen ins rechte Licht gerückt.
Auf die Dampflokomotive 82 008 wurde auch manch bewundernder Blick geworfen, waren doch auch Lokomotiven dieser Baureihe im Westerwald lange Zeit im Einsatz zu beobachten.
Nach gut zwei Stunden Aufenthalt ging die Reise zurück nach Westerburg.
Nachdem sich das Wetter in Siegen noch aprilmäßig verhielt, hatte auf der Rückreise wohl auch die Sonne Interesse an den roten Schienenbussen gefunden, begleitete sie uns doch nun auf der gesamten Strecke.
Auch die Fotografen an der Strecke waren dank des Sonnenscheins wieder zahlreich vertreten.
Besonders eifrig wurde der Begegnungshalt in Altenkirchen genutzt, um die Schienenbusgarnitur bei bestem Licht auf den Chip zu bannen.





In Westerburg angekommen, konnte man schon den Duft von frisch Gegrilltem und die Country - Klänge von Steamball wahrnehmen.
Die Musiker Lutz Neeb und Udo Lietz begeisterten die Gäste mit ihren Country-Songs und so endete der Tag ähnlich wie er begonnen hatte - mit Musik und gutem Essen.
Für die Westerwälder Eisenbahnfreunde ein wahrhaft erlebnisreicher Tag!

Text: Andreas Böttger, Fotos: Patrick Böttger, Ekkehard Ewert, Andreas Böttger