26.10.2009 - Mit viel Schwung geht es weiter...
Wer denn da glaubt, dass mit Ende der Veranstaltungssaison Ruhe und Beschaulichkeit im Erlebnisbahnhof einkehrt, der kann sich jeden Samstag in Westerburg vom Gegenteil überzeugen.
Jetzt wird mit aller Kraft an dem gewerkelt, was man sich schon lange vorgenommen hatte. Die Außenanlage soll in der kommenden Saison für unsere Besucher größer und natürlich schöner präsentiert werden. Dazu war erst einmal das große Umräumen angesagt. Die Schaufel des Kohlenladekrans wurde aus der Umhüllung befreit und wechselte den Standort, die Hebeböcke kamen an den zukünftigen Einsatzort. Auch die tonnenschwere Drehbank fand mit Hilfe des Autokranes und unseres Flachwagens den Weg in die Werkstatt.
Der Wildwuchs von Bäumen und Sträuchern wurde mit der Motorsäge bekämpft, der Kran leistete beim Wurzelziehen ganze Arbeit. Nun steht der Neugestaltung des Platzes nichts mehr im Wege.
Aber auch im Lokschuppen hat sich wieder einiges getan, so werden zur Zeit im Bereich der ehemaligen Sozialräume Mauerarbeiten vorgenommen, um die noch vorhandenen Lücken im alten Gemäuer zu schließen. Die 44 508 hat wieder ihre Windleitbleche angeschraubt bekommen und über den Winter werden Schornstein und weitere Teile folgen. Beim Lok-"O"-Motiv Fototag 2010 soll die 44er dann vor Lokschuppen und Wasserkran gestellt werden, um den Fotografen ein bislang unbekanntes Motiv zu bieten.
Neben den angesprochenen Arbeiten gilt es auch unsere Gäste zu betreuen, die jeden Samstag den Weg zu uns finden und sich gern in unserer Anlage und Sammlung umschauen wollen.
Auch unser jüngster Fan hat samstags immer sehr viel Spass daran uns bei der Arbeit zu beobachten, wenn man dann auch noch herausgefunden hat wie man auf der Lok das Signalhorn betätigt, ist die Freude um so größer.
Trotz des immensen Arbeitspensums, was noch vor uns liegt, pflegen wir auch unsere Kontakte zu befreundeten Vereinen und Institutionen, so geschehen am 25. Oktober. Ziel einer Vereinsdelegation war die Jubiläumsveranstaltung zum zwanzigjährigen Bestehen des MEC Weilerswist. Mit einer großen Modellbahnschau, ergänzt durch eine Modellbahnbörse wurde dieses Jubiläum eindrucksvoll begangen. An dieser Stelle herzliche Glückwünsche zum 20sten und zur gelungenen Veranstaltung in Weilerswist.



Fotos und Text: Andreas Böttger