22.08.2009 - Die Sonne bringt sie an den Tag!
Nach etlichen Jahren im Schuppen verließ die Namensgeberin des Vereins, die Güterzugdampflokomotive 44 508, erstmals wieder ihren Standplatz. Wenn auch strahlender Sonnenschein herrschte, so war dies nicht der eigentliche Grund dafür, dass unsere Dampflok den Lokschuppen verließ. Vielmehr war es die Möglichkeit, mit dem nun im Museum vorhandenen Autokran den schon seit langer Zeit restaurierten Oberflächenvorwärmer der Lokomotive wieder an seinem angestammten Platz zu montieren. Weitere Bauteile werden folgen, damit die Lokomotive in Zukunft wieder als vollständiges Ausstellungsstück im Erlebnisbahnhof Westerwald zu bewundern ist.
Zum großen Modellbahntag am 13. September 2009 wird die Lokomotive wieder vor den Lokschuppen gezogen. Damit besteht für die Besucher eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen unserem Original und den vielfältig angebotenen Modellbahn-Lokomotiven in allen Spurweiten.



Fotos: Andreas Böttger, Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.