27.06.2009 - DIEMA Schmalspurlokomotive Typ DS 22 im Erlebnisbahnhof Westerwald eingetroffen

Am Nachmittag des 24. Juni 2009 erreichte ein weiteres Exponat das Westerburger Museum. Es handelt sich um die DIEMA - Lok DS 22 Fabriknummer 1507, Baujahr 1952. Geliefert wurde sie am 24.05.1952 an die Vereinigten Ton- und Quarzitbetriebe GmbH (Siegen), für die Quarzitgrube August Thyssen in Herschbach / Unterwesterwald.
Nach Übernahme der Grube durch die Firma Martin & Pagenstecher GmbH, war sie von 1981 bis 1997 unter der Betriebsnummer "044" im Einsatz. Nach der Abstellung stand sie mit zwei weiteren Loks jahrelang im Wald, bevor Sie 2003 zum Tonbergbaumuseum "Neue Hoffnung" nach Siershahn kam. Für die Lok, die wohl auch als Ersatzteilspender fungierte, gab es aber auch in Siershahn "keine Hoffnung" auf eine betriebsfähige Aufarbeitung.
Es war eigentlich selbstverständlich, dass der Verein WEF 44 508 e.V. einer Westerwälder "044" im Erlebnisbahnhof Westerwald eine neue Bleibe gewähren wird. Hier soll dieser Zeitzeuge Westerwälder Grubenbahnen nun entrostet und zumindest mit einem neuen Anstrich versehen werden. Auch bei uns ist eine betriebsfähige Wiederherstellung ausgeschlossen, vielmehr ist an eine Aufstellung im Freigelände gedacht.