24.06.2009 - Deutz V6M 436 R fährt wieder mit eigener Kraft
Es bedurfte schon einer gewaltigen Anstrengung, das ehrgeizige Ziel zu realisieren, unsere V6M 436 R beim Lokschuppenfest am 28. Juni mit laufendem Motor vorzustellen. Nachdem wir in den vergangenen Tagen einen Hochleistungskompressor erhalten hatten, der die Luftflaschen der Lokomotive mit der notwendigen Druckluft versorgen kann, bekamen wir fachkompetente Hilfe von den Hammer Eisenbahnfreunden.
Nach der Devise "Eisenbahnfreunde helfen sich untereinander", hatte ein Mitglied des Hammer Vereins keine Mühen gescheut, um uns in Westerburg bei der Inbetriebnahme der Lok zu helfen. Nachdem der notwendige Druck in den Anlassflaschen aufgebaut war, drehte sich der Motor zwar, aber wollte dann doch nicht anspringen. Hier zeigte sich, dass lange Abstellzeiten nicht von Vorteil sind. Nach einer nun notwenigen Reinigung von Filtern, Leitungen und Düsen wurde ein weiterer, diesmal erfolgreicher Startversuch unternommen. Der Motor lief sehr ruhig und der Maschinenraum der Lok verbreitete ein wenig U-Bootatmosphäre, es fehlte lediglich der Herr Kaleu. Nun waren die Maschinisten natürlich vom Ehrgeiz gepackt und wollten mit eigener Kraft fahren. Auch dies gelang nach Beseitigung einiger kleiner Hindernisse und der Lehrlokführer liess es sich nicht nehmen, die erste Fahrt selbst durchzuführen. Mit einbrechender Abenddämmerung wurde die Lokomotive in den Schuppen gefahren, ein erfolgreicher Tag ging zu Ende.