24.05.2009 - 1. Lok-O-Motiv-Fototag in Westerburg

Am 24. Mai 2009 war es endlich so weit, zum ersten Mal wurde die nun fast vollständige Spezialsammlung "Bundeswehr-Eisenbahn" einem interessierten Fachpublikum im Freigelände des Erlebnisbahnhofs Westerwald präsentiert. In einer dynamischen Schau wurden die Lokomotiven den Besuchern einzeln und in Gruppen vorgestellt. Die Fotografen und das extra angereiste Fernsehteam von "bundeswehr-tv" kamen dabei voll auf ihre Kosten. Schließlich war diese Art von Veranstaltung nicht nur für den Verein WEF 44 508 e.V. eine Premiere. Nie zuvor im mehr als fünfzigjährigen Einsatzzeitraum der Maschinen bei der Bundeswehr waren diese Lokomotiven zusammen auf einer Gleisanlage zu sehen. Neben den regelspurigen Loks wurde auch die 600 mm DIEMA - Schmalspurlokomotive auf Rollböcken vor den Schuppen geschoben. Zusätzlich fuhr das Zweiwegefahrzeug in die Bildmitte, sodass alle Möglichkeiten für die Schaffung bislang einzigartiger Fotos geboten werden konnten.


Fotos: Andreas Böttger www.bundeswehrloks.de

Im Anschluss an die dynamische Präsentation wurden die Fahrzeuge so abgestellt, dass die Besucher auch die Führerstände und Motorräume inspizieren konnten. Dies wurde dann auch reichlich genutzt und ein reger Meinungsaustausch war gewährleistet.








Aus Luxemburg war eine Gruppe angereist, um speziell die DEUTZ V6M 436 ganz aus der Nähe betrachten zu können.







Unsere Besucher waren sich einig, dass diejenigen, die diesen Termin nicht wahrgenommen haben, definitiv etwas verpasst haben!

Da es jedoch noch viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für die Fahrzeugpräsentationen gibt, wird es am 30. Mai 2010 wieder einen Lok"O"Motiv - Fototag im Erlebnisbahnhof Westerwald geben.

Ein Termin, den man sich vormerken sollte !