03.09.2008 - Offizielle Exponatübergabe durch den Leiter des Militärhistorischen Museums Dresden
Bereits im Juli 2007, als eine Delegation unseres Vereins das Militärhistorische Museum in Dresden (MHM) besuchte, hatte der Vorstand eine Einladung an den Leiter des MHM, Herrn Oberstleutnant Ferdinand Freiherr von Richthofen, zu einem Besuch in Westerburg ausgesprochen.
Am 3. September 2008 war es dann soweit, im Rahmen einer Vortragsveranstaltung erfolgte die offizielle Übergabe der Leihverträge für die Exponate des MHM.
Der 2. Vorsitzende, Stephan Keßler, begrüßte mehr als 80 Gäste und dankte in seiner Rede dem MHM, sowie dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung / Wehrtechnische Studiensammlung (BWB / WTS) für die bisherige gute Zusammenarbeit. Der erste Direktor beim BWB, Herr Hans-Heinrich Weske, erwiderte die Grußworte und unterstrich seinerseits die positive Kooperation mit dem Verein. Der Bürgermeister der Stadt Westerburg, MdL Ralf Seekatz, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der Erlebnisbahnhof und die darin stattfindenden Veranstaltungen eine Bereicherung für die Stadt Westerburg und die Region Westerwald seien.
Im Beisein zahlreicher Pressevertreter übergab Herr OTL von Richthofen als symbolische Exponatübergabe die Leihverträge an den 2. Vorsitzenden. Anschließend referierte der Leiter des MHM zum Thema „Das militärhistorische Museum der Bundeswehr – Auftrag, Sachstand und Zukunft“. Die multimedialen Ausführungen über des „Neue MHM“ ließ bei so manchem Zuhörer den Wunsch reifen, Dresden in absehbarer Zeit wieder einmal einen Besuch abzustatten.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Lichtbildvortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Wiegner über „Museumsbahnen im Südwesten der USA“. Auch hier konnte Fernweh aufkommen. Der Tag wurde mit einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank beendet.