30.04.2006 - Dampfwolken über Westerburg - 100 Jahre Westerwaldquerbahn

Das zweite große Lokschuppenfest der Westerwälder Eisenbahnfreunde wurde von den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Eröffnung des Eisenbahnverkehrs zwischen Herborn und Driedorf beeinflusst. Die Fertigstellung des ersten Teilabschnitts der Westerwaldquerbahn und die nur ein Jahr später erfolgte Anbindung von Westerburg waren die historischen Wurzeln der Westerburger Lokstation. Am 30.04. und 01.05. fand in dem von den Eisenbahnfreunden vor dem Verfall geretteten Gemäuer wieder ein unterhaltsames Fest statt. Als besondere Attraktion waren an beiden Tagen Dampf-Sonderzüge nach Westerburg gefahren. Am 30.04. war es die Dampflok 78 468, die vor ausverkauftem Sonderzug zu Gast in Westerburg war. Zusätzlich pendelte der historische MAN-Schienenbus der Wiehltalbahn, gechartert von den Eisenbahnfreunden aus Erkrath-Hochdahl, zwischen Westerburg und Enspel, sodass für die Gäste auch die Möglichkeit zu einem Besuch des "Stöffel-Parks" bestand. Die Versorgung der Dampfrösser mit dem notwendigen Wasser übernahm die Feuerwehr Westerburg. Wer die Bewegung auf Schienen gern selbst in die Hand nehmen wollte, der kam auf der Handhebeldraisine voll auf seine Kosten.


Am 01. Mai dominierte der Dampfzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt /M., gezogen von der Lok 52 4867 das Geschehen im Erlebnisbahnhof Westerwald. Natürlich präsentierte der Verein neben seinen eigenen Fahrzeugen die neu eingetroffene Krauss-Maffei ML 440 C Industrie-Diesellokomotive der Bundeswehr. Zusätzliche Attraktionen waren eine Miniatureisenbahn für die Mitfahrt von Kindern, Karussell, Hüpfburg und eine große Tombola. Ausstellungen von Vereinen und Institutionen rundeten das Angebot dieser Veranstaltung ab.










Fotos: Wolfgang Steffen

Unser Vereinsfotograf nutzte die Gelegenheit mit der Drehleiter der Feuerwehr in die Höhe zu fahren, um dann einige Bilder aus der Vogelperspektive aufnehmen.