14.08.2004 - Dampflokomotive E2/2 O&K 3120 kommt per Tieflader nach Westerburg

Die fast 100 Jahre alte Tenderlokomotive E 2/2 (Bn2t), eine 1908 von der Berliner Maschinenfabrik Orenstein&Koppel gebaute Industrie-Dampflokomotive fand im Erlebnisbahnhof Westerwald eine neue Bleibe.
Der B-Kuppler war in einer Schweizer Papierfabrik im Einsatz, bevor die Lok nach langer Abstellzeit von einem Eisenbahnfreund im Westerwald erworben wurde.
1985 wurde sie als Denkmallok im Bahnhof Großseifen aufgestellt und trotzte dort fast zwei Jahrzehnte Wind und Wetter.
Der bisherige Eigentümer Jürgen Musche überließ den WEF 44 508 e.V. die Maschine als Geschenk.
Nun sieht die kleine Lokomotive einer musealen Aufarbeitung entgegen. Je nach Zustand des Kessels scheint auch eine betriebsfähige Aufarbeitung der Maschine nicht unmöglich zu sein.




Text:Andreas Böttger, Fotos: Archiv WEF 44 508 e.V.