08.05.2022 - Reger Besuch beim Frühjahrs-Modellbahntag

Üblicherweise eröffnen die Westerwälder Eisenbahnfreunde mit dem Frühjahrs-Modellbahntag den Reigen der Veranstaltungen. Nachdem am Ostersonntag bereits der Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa mit über vierhundert Reisenden die Winterpause beendete, waren wir für die Durchführung des Modellbahntages schon wieder fit.

Bereits am Samstagnachmittag waren die ersten Händler angereist, um die große Auswahl ihrer Angebote auszubreiten. Am Sonntagmorgen um kurz nach elf Uhr drängten die Besucher in die Hallen. Die lange Corona-Pause hatte wohl für einen Nachholbedarf bei den Modellbahnern gesorgt.

     

     

Auch auf der ortsfesten Spur 1 Modellbahn herrschte wieder reger Verkehr, diesmal  mit Fahrzeugen aus der Zeit der Königlich Preußischen Eisenbahn Verwaltung (KPEV). Unter der Regie der KPEV sind die Eisenbahnstrecken im Westerwald entstanden und auch unser Westerburger Bahnhof samt Lokschuppen. Selbstverständlich wurde auch die Gartenbahn "Rumpelchen" aus dem Winterschlaf geweckt und drehte zum Vergnügen unserer kleinen Gäste Runde um Runde.

Zur Freude vieler Besucher bot die "Cafeteria Andreasstube" nach über zwei Jahren Pause wieder die gewohnt große Auswahl an Kuchen und Torten. Auch der ungewöhnlich starke Wunsch nach deftiger Kost führte dazu, dass der Grillpavillon bereits um 15:00 Uhr "ausverkauft" verkünden musste.

Viele Gäste nutzten auch die Gelegenheit für einen Besuch des Eisenbahn-Plakat-Museums im Bahnhofsgebäude. Bei der fachkundigen Führung des Museumsleiters wurde den Besuchern die Vielfalt der ausgestellten Plakate und Kursbücher aus aller Welt nähergebracht. Auch am Vatertag, dem 26. Mai 2022 wird das Plakatmuseum die Türen weit öffnen.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Am 05. Juni 2022 (Pfingstsonntag) findet die Große Westerwald-Rundfahrt mit den "Roten Schienenbussen" der Baureihe VT 98 statt.

Karten können über "Kontakte" auf dieser Homepage bestellt werden.  Da das Platzangebot beschränkt ist, werden die Fahrkarten in der Reihenfolge Anmeldung vergeben.

                                                                                                                                                                          Text + Fotos: Andreas Böttger