25.03.2005 - Dampf in Westerburg - Besuch der 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M.
Nach langer Abstinenz konnten die Eisenbahnbegeisterten wieder einmal Dampf pur genießen.
Die 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main beförderte mit einem Sonderzug Eisenbahnnostalgiker und Bahnbegeisterte von Frankfurt/M. nach Hachenburg und zurück.
Als besonderer Höhepunkt der Reise stand für die 400 Fahrgäste des Zuges auch ein Besuch des Erlebnisbahnhofs Westerwald in Westerburg auf dem Reiseplan.

Es hatte sich natürlich im Westerwald herumgesprochen, dass der Dampfzug für einige Stunden in Westerburg verweilen würde, folglich traten nicht nur die Bahnreisenden den Weg nach Westerburg an. Bereits bei der Ankunft hatten sich zahlreiche Schaulustige am Bahnhof eingefunden, um den Dampfzug in Augenschein zu nehmen. Dicht gedrängt umrahmten die Eisenbahnfans die Lokomotive.




Fotos: Wolfgang Steffen



Für die Fahrgäste des Sonderzuges ging es zunächst einmal zum Museum der Westerwälder Eisenbahnfreunde.
Hier konnten sich alle Besucher von den Baufortschritten an der historischen Lokhalle überzeugen. Viel Beachtung fand dabei die erst kürzlich fertiggestellte neue Dachkonstruktion des ältesten Lokschuppenbereiches. Aber auch der Anblick der 44 508 zeigte den Besuchern, welch hoher Arbeitsaufwand für die Restaurierung einer Dampflokomotive erforderlich ist, bevor ein solches Dampfross, in unserem Falle ja sogar ein Dampfjumbo, wieder auf die Schienen gelassen werden kann.
Dies wird mit Sicherheit nicht der letzte Besuch einer Dampflokomotive in Westerburg gewesen sein!